Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
Ers rectangular orange transparent

#Keto #LowCarb #Paleo #LCHF: aktuelle Informationen auf wissenschaftlich Basis. Hier wird alles genau erklärt.

  1. Thumb 1502712836 artwork

    Wirkung von Stress auf den Körper, EMFs und die besten Supplemente - Moritz von der Borch | Folge #120

    Folge #120: Moritz von der Borch ist Wissenschaftsjournalist, Gesundheits - und Personal Trainer mit besonderem Fokus auf Prävention und Rehabilitation. Wir sprechen in dieser Folge über Unterschiedliche Formen von Stress und wieso chronischer Stress so gefährlich ist, Was du gegen Stress tun kannst, Elektromagnetische Felder, wie sie auf den Körper wirken, Schlaf und die besten Supplemente bei Stress.

  2. Thumb 1502090856 artwork
  3. Thumb 1500184658 artwork

    Netzwerk Mensch - EMF, Quantenphysik und was dir die Muskeln im Bein über deinen Darm sagen können: Interview mit Dr. Ori Wolff

    Zellen, Muskeln und andere Teile des Körpers sind keine Autisten sondern fleißige Netzwerker. Hinter einem Symptom wie zum Beispiel Knie- oder Hüft-schmerz können daher ein Fehlbiss und/oder Probleme mit Zähnen und/oder auch Störungen der Darmfunktion beziehungsweise Narbenstörungen stehen. Deshalb kann zum Beispiel eine Korrektur des Fehlbisses oder die Behandlung der Darmfunktion Symptome am Knie oder an der Hüfte beheben.

  4. Thumb 1499775416 artwork

    Colitis Ulcerosa - Hilfe durch das Autoimmun Paleo Protokoll

    Mein heutiger Gast ist Heidrun Schaller. Heidrun hat Colitis Ulcerosa - eine Autoimmunerkrankung bei der der Darm chronisch entzündet ist. Bei der Diagnose war sie gerade erst 25 Jahre alt. Heidrun lebt seit dieser Zeit strikt nach AIP. Durch Selbstversuche und Testen neuer Konzepte hat sie für sich die SCD und AIP optimiert. In ihrem Blog www.urgesundheit.de und in ihrem Buch Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung im Einklang mit unserem genetischen Erbe - Heidrun Schaller hat sie ihre Erfahrungen zusammengefasst.

    Wir sprechen über ihren Weg und wie sie CSD und AIP gefunden hat welche Erfahrungen sie mit der Ernährungsumstellung gemacht hat und wie sie für sich die Protokolle angepasst hat

  5. Thumb 1497966247 artwork

    Bessere Ausdauerleistung durch Ketose - Triathloncoach Matthias Plunser | Folge #116

    Folge #116 So verbesserst du deine Leistung im Ausdauersport mit ketogener Ernährung

    Mein Gast in dieser Folge ist der Triathlon Coach Matthias Plunser

    Du lernst in dieser Folge:

    • Wie setzt man Paleo für Ausdauersport um
    • Marathon und Triathlon mit weniger Kohlenhydraten meistern
    • Unterschiede zwischen Trainingsphase und Wettkampf
    • und die richtige Verpflegung im Wettkampf
  6. Thumb 1497288687 artwork

    Macht Erythrit dick?

    Der Wunsch nach der Süße ohne Reue ist groß. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir einige Substanzen entdeckt, oder im Labor erzeugt, die Süß schmecken, ohne jedoch Kalorien zu liefern. Manche dieser Substanzen haben sich als Gesundheitsschädlich erwiesen, manche scheinen unbedenklich zu sein.

    Als “neue” Süßstoffe am Markt haben sich in den letzten Jahren, die sogenannten Zuckeralkohole etabliert. Die Ergebnisse einer aktuelleren Studie regen zur Sorge an - könnte Erythrit etwas mit Übergewicht zu tun haben?

  7. Thumb 1496665467 artwork
  8. Thumb 1495478547 artwork

    Ketoazidose bei gesunden Menschen - ist das möglich?

    Folge #113: Können gesunde Menschen durch LCHF in eine gefährliche Übersäuerung (Acidose) rutschen? Der Titel einer 2015 erschienen Studie lässt genau dies vermuten. Doch wie so oft, schaut man sich die Sache im Detail an, ergibt sich doch ein wesentlich differenzierteres Bild. Kurz gesagt, nicht LCHF ist das Problem, sondern massive Kalorienrestriktion.

  9. Thumb 1494918524 artwork

    Was Welt und Klima wirklich hilft: Wie die Agrarindustrie die Erde verwüstet und was wir dagegen tun können - Interview Dr. Anita Idel [Rebroadcast]

    Folge #112: Was wenigen bewußt ist, die heutigen Kornkammern der Welt sind ehemalige Steppenböden (also Grasland) – ihre gigantische Fruchtbarkeit ist durch jahrtausendelange Beweidung entstanden. Weidetiere und Wiederkäuer haben seit der letzten Eiszeit einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Böden und deren Fruchtbarkeit geleistet. Ob die Prärie in Nordamerika, die Pampa in Argentinien, die Schwarzerdeböden in der Ukraine – sie alle sind Steppenböden, die ihre gigantische Fruchtbarkeit ihrer Nutzungsart verdanken: Jahrtausendelange Beweidung hat meterdicke Humusschichten entstehen lassen und bewahrt.

    Die intensive Landwirtschaft, mit gigantischen Monokulturen und Kunstdünger, das verschwinden extensiver Beweidung und die Intensivierung der Tierhaltung, all das lässt die fruchtbare Bodenschicht und auch Kohlenstoff aus dem Boden verschwinden. Frau Dr. Idel spricht in dem Interview über die Zusammenhänge und welchen Beitrag die Kuh zum Klimaschutz leisten kann.

  10. Thumb 1493631876 artwork

    Upgrade für die Füße - alles was Du über das Barfußlaufen wissen musst. Interview mit Constantin Gonzales

    In der Werbung wird immer die Dämpfung der Schuhe hervorgehoben: Der Aufprall beim Laufen muss ja abgefedert werden, damit er nicht die empfindlichen Knochen und Gelenke von Fuß, Knie und Becken trifft.

    Einmal mehr haben Evolutionsforscher inzwischen herausgefunden, dass das Gegenteil der Fall ist: Die hohe Komplexität des menschlichen Fußes ist natürlich ein Ergebnis von Millionen von Jahren von Evolution. Es handelt es sich um ein hochspezialisiertes Organ, dass sich optimal an seine Aufgabe, das Gehen, Laufen und Sprinten, angepasst hat. Um das zu erleben, muss man dem Fuß erst einmal seine Arbeit machen lassen!

  11. Thumb 1493630306 artwork

    In 10 Monaten 45 kg leichter - die Erfolgsgeschichte von Kathrin Koloc

    „Sie leiden an den vielen Kohlenhydraten“ – ein Erfolgsbericht. Kathrin kämpft mit ihrem Gewicht, schon seit frühester Jugend. Nach jeder Diät folgt der Jojo-Effekt und das alte Gewicht, und mehr, sind wieder drauf. Bei einer Routineuntersuchung im Krankenhaus trifft sie auf einen Arzt, ihren Retter, wie sich erst später herausstellen wird. Er ist der erste, der nicht von Fett und Kalorien einsparen spricht, sondern etwas sagt, dass Kathrin noch nie gehört hat - „Sie leiden an den vielen Kohlenhydraten“. Damals wog Kathrin 119 kg. Heute wiegt Kathrin 75 kg und ist Gesund.

  12. Thumb 1491904180 artwork

    Migräne und Energiekrisen im Gehirn. So hilft dir die Ketogene Ernährung - Interview mit Elena Gross

    Migräne ist nicht nur einfach "Kopfschmerz"! Migräne ist eine schwerwiegende, neurologische Erkrankung mit dramatischen Folgen für die Betroffenen. Übelkeit, extreme Lichtempfindlichkeit, erhöhte Reizempfindlichkeit die das Tragen von Kleidung oft unerträglich macht, neurologische Ausfälle und Kopfschmerz, all das und mehr ist Migräne. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und bieten keine wirkliche Heilung. Abschwächung oder Milderung der Symptome sind nur teilweise möglich und die verwendeten Medikamente kommen mit teilweise massiven Nebenwirkungen. Elena Gross leidet nicht nur selbst seit der Pubertät an Migräne und sie ist auch direkt in der Migräneforschung involviert.

  13. Thumb 1491320477 artwork

    Helicobacter Pylori, oder: den Status Quo in Frage stellen. Der langsame Weg von der Wissenschaft in die Praxis

    Folge 108: Helicobacter Pylori, den Status Quo in Frage stellen und der langsame Weg von der Wissenschaft in die Praxis. Die Geschichte um Dr. Barry Marshall und das Bakterium Helicobacter Pylori liest sich wie ein Krimi. Ausgelacht und von der Fachwelt verspottet, sollte er schließlich und endlich sogar den Nobelpreis für Medizin erhalten.

    Für diese Folge haben wir uns etwas Neues Ausgedacht. Wir haben das Format etwas geändert und ich bin gespannt wie es euch gefällt. Wenn ihr mehr solche Folgen hören wollt, dann lasst es mich wissen und schreibt mir an info@evolutionradioshow.de

  14. Thumb 1490706256 artwork
  15. Thumb 1489994283 artwork

    Schlafmangel, Stress und die besten Hacks für erhöhte Leistungsfähigkeit. Interview mit Biohacker und Unternehmer Fabian Foelsch

    Folge #106: Fabian Foelsch ist passionierter Entrepreneur, Performance-Food Spezialist und Biohacker. 10 Jahre Selbstexperimente und Erfahrungen aus dem Leistungssport, hat er dann 2015 in seiner eigenen Firma - Braineffect - kanalisiert. Seit dem helfen er und sein Team Menschen ihr volles mentales Potential auszuschöpfen. Performance Coaching und Supplementierung mit potenten und wissenschaftlich validierten Wirkstoffen. Das ist Braineffect.

  16. Thumb 1489306452 artwork
  17. Thumb 1489039175 artwork

    Mentale Klarheit und emotionale Stabilität durch zuckerfreie Ernährung - Interview mit Kathrin Koehler vom LCHF Institut

    Folge #104: Mentaler Fokus, Selbstbestimmtheit und Energiebooster. Mein Gast ist Kathrin Koehler. Sie ist Medienwissenschaftlerin und Journalistin und Gründer des LCHF-Instituts. Sie schreibt seit 2014 auf ihrem eigenen Blog lchfblog.de über ihre persönliche Abnehmreise und vor allem den verbissenen Kampf mit den letzten 10 Kilos. Sowohl an ihr selbst, als auch bei ihren vielen Klienten, hat sie unglaubliche mentale und emotionale Veränderungen, durch die Umstellung auf LCHF, beobachten können.

  18. Thumb 1488190385 artwork

    Darmgesundheit, was du testen kannst, die besten Supplements und welche Art von Ballaststoffen Du tatsächlich brauchst. - Interview mit Dr. Grace Liu

    Folge #103: Dr. Grace Liu ist klinische Pharmazeutin und ausgebildet in funktioneller Medizin. Sie arbeitet seit mehr als 19 Jahren in diesem Bereich und hat sich auf das Management von komplexen Erkrankungen und den Darm spezialisiert. Wir sprechen über die richtigen Probiotika, welche Ballaststoffe wirklich gut sind. Was Deine Herkunft mit Deiner Ernährung zu tun hat und die Wahrheit über rohe Kartoffelstärke.

  19. Thumb 1486375711 artwork
  20. Thumb 1485883223 artwork
  21. Thumb 1485155319 artwork

    Das Natur-Defizit Syndrom - Interview mit Prof. Dr. Jörg Spitz

    Folge #100: Wow, das ist die 100ste Folge! Dieses Jubiläum feiern wir mit einem ganz besonderen Interviewgast. Heute bei mir in der Evolution Radio Show, der Erfolgsautor, Redner und Ärzt Prof. Dr. Jörg Spitz.

    Wir reden viel darüber was uns krank macht, aber was brauchen wir um Gesund zu bleiben? Prävention ist das Thema, dem sich Prof. Dr. Jörg Spitz in den letzten Jahren intensivst gewidmet hat. Wir sprechen über die wichtigsten Schritte zur Krankheitsprävention und wie kleine Änderungen große Wirkung haben können.

  22. Thumb 1484506142 artwork

    Diagnose Nebennierenerschöpfung: Wie chronischer Stress die Hormon-Balance stört

    Folge #099: In dieser Folge spreche ich zusammen mit Nadja Polzin von Foodlinx über unsere eigenen Erfahrungen mit der Nebennierenermüdung. Was hat uns dazu bewogen gemeinsam das neue Buch „Diagnose Nebennierenerschöpfung“ zu schreiben, das jetzt im Jänner 2017 erschienen ist. Du erfährst, warum Burnout nicht nur psychologisch ist, warum eine optimale Nährstoffversorgung so wichtig ist und auf welche Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel du setzen solltest

  23. Thumb 1483947559 artwork

    10 Jahre Paleo: das habe ich gelernt - Interview mit Paleo-Pionier Felix von urgeschmack.de

    Folge #98: Mein heutiger Gast ist der Blogger, Autor und Paleo-Pionier Felix Olschewski. Felix schreibt über Essen und Esskultur und ist mehrfacher Kochbuchautor. Er hat 2009 urgeschmack.de gegründet. Die erste deutschsprachige Internetseite zur Paleoernährung und dem Paleolebensstil. Seit dem hilft er mit Videos, Artikeln, Rezepten und Podcasts täglich Tausenden Menschen auf dem Weg zu ihrer eigenen optimalen Ernährung.

  24. Thumb 1482211973 artwork

    Was haben Rückenschmerzen mit Darmprobleme zu tun? - Interview mit Klaus Wührer

    Folge #97: Mein heutiger Gast ist der Heilpraktiker und Osteopath Klaus Wührer. Wir sprechen über die Probleme, die er mit den offiziellen Ernährungsempfehlungen hat. Wie hoch die eigentliche Zuckerlast in vermeintlich gesunden Lebensmitteln wie Vollkornbrot und Kartoffeln ist. Warum Zucker, Entzündung und Darmprobleme ganz eng zusammenhängen, und sogar chronischer Rückenschmerz hier seinen Ursprung haben kann.

  25. Thumb 1481556204 artwork

    Interview mit Jens Freese - 4 Tage in der Natur - enorme gesundheitliche Verbesserungen

    Folge #96: Wie viel Veränderung kann man in nur 4 Tagen erreichen? Sehr viel, schaut man sich die Studie von Sportwissenschaftler und Paleo-Experte Jens Freese an. Er hat im Rahmen seiner Doktorarbeit 28 Teilnehmer, für 4 Tage in die Natur geschickt und sie nach paleolithischem Vorbild leben lassen. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Signifikante Veränderungen in wichtigen Gesundheitsparametern wie Blutzucker, Insulin, Körperfett und Blutfettwerten. Jens Freese erzählt in diesem Interview mehr über die Studie selbst, den Ablauf, die Ergebnisse und welche Herausforderungen die Durchführung einer solchen Studie mit sich bringt.

  26. Thumb 1480923969 artwork
  27. Thumb 1480272139 artwork

    Stellungnahme zum Focus Artikel "Schlaganfall oder Herzinfarkt: Darum ist der No-Carb-Wahn lebensgefährlich”

    Folge #094: Die ketogene und kohlenhydratarme Ernährung gewinnt immer mehr an Bekanntheit und somit bleibt es auch nicht aus, dass die Presse das Thema aufgreift und ausschlachtet. Da es leider bei den meisten Medien nicht um Aufklärung sonder um Unterhaltung geht, und darum möglichst viele "Views" und "Klicks" er ergattern, werden möglichst reißerische Schlagzeilen gewählt. So auch bei diesem Artikel, der am 23.10. 1016 in der Online Ausgabe der Zeitschrift "FOCUS" erschienen ist. In dieser Folge gehen Pawel und ich auf die, in dem Artikel aufgestellten, Behauptungen ein.

  28. Thumb 1479632816 artwork

    Better Body – Better Brain: Selbstoptimierung von Körper und Geist - Anja Leitz im Interview

    Folge #093: Kann man mit Licht und Kälte die Gesundheit beeinflussen? Ich spreche heute mit Anja Leitz. Sie ist Therapeutin für Neurofeedback und Stoffwechselstörungen. Und sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Chronobiologie und der Wirkung von Licht, Kälte und Ernährung auf die kleinsten Einheiten in unserem Körper, nämlich den Zellen. Wenn Du deine Gesundheit auf die nächste Ebene heben möchtest, dann ist dieses Interview genau das richtige für dich!

  29. Thumb 1479117317 artwork
  30. Thumb 1478505805 artwork

    Gluten - wie gefährlich sind sie wirklich?

    Folge #091: Egal, ob in Supermärkten, Restaurants oder Fast-Food Ketten, man findet immer häufiger glutenfreie Gerichte. Was bis vor wenigen Jahren noch als exotischer Einzelfall angesehen wurde, scheint nun eine immer größere Anzahl an Personen zu betreffen – die Glutenintoleranz. Bis vor Kurzem war Zöliakie, die einzige anerkannte Form der Glutenintoleranz. Mittlerweile unterscheidet man zwischen Zöliakie und der Nicht-Zöliakie Glutensensitivität. Viele Menschen glauben, dass nur jene auf Gluten verzichten müssen, die an einer echten Glutensensitivität leiden. Doch, schaut man sich die Studien rund um Gluten an, so zeigt sich rasch, dass Gluten, unabhängig von der genetischen Prädisposition, ein äußerst problematischer Stoff für den menschlichen Organismus darstellt.

  31. Thumb 1478017811 artwork

    Honig, Datteln und Agavensirup - Alles ist Zucker!

    Folge #090: Zucker macht dick. Zucker macht krank. Zucker überlastet unseren Körper. All das ist mittlerweile eigentlich kein Geheimnis mehr, und dass allgemein zu viel Zucker konsumiert wird, auch darüber herrscht eigentlich Einigkeit. Doch, sobald wir darüber sprechen wollen, was denn nun eigentlich Zucker ist, werden wir auf die ersten „Unterschiede“ stoßen. Zucker ist ein Meister der Tarnung und vermag es, sich in unzähligen Gestalten und Formen in unsere Ernährung zu schleichen. Wer nicht aufmerksam ist und um die wahre Gestalt von Zucker weiß, der läuft leicht in Gefahr, ohne sein Wissen, Zucker zu konsumieren.

  32. Thumb 1477246661 artwork

    Fünf überraschende Details über Vitamin D [Rebroadcast]

    Folge #089: In dieser Folge sprechen Pawel und ich über Vitamin D3. Auch ich selbst hatte, trotz viel Sonne und Nahrungsergänzung einen Mangel. Außerdem erfährst du warum Vitamin D eigentlich kein Vitamin ist und wo es in unserer Nahrung vorkommt.

  33. Thumb 1476688307 artwork

    Leben ohne Nachrichten – Detox für dein Gehirn - Gabriele M. Hochwarter im Interview

    Folge #088: Gabrielle Hochwarter ist Performance Coach und hilft Menschen die eigenen Potentiale zu entdecken, Energieräuber zu entlarven und eliminieren. In diesem Interview sprechen wir über Nachrichten Detox, wie wichtig Selbstlob ist und die besten Strategien um mit einem negativem privaten und beruflichen Umfeld umzugehen.

  34. Thumb 1476088493 artwork
  35. Thumb 1475486148 artwork

    Mikronährstoffdefizite und Blutfette - Erfahrungen aus meinem Selbstexperiment

    Folge #086: Gerade im Kontext einer LCHF/ Paleo Ernährung werden oft Bedenken geäußert, dass der hohe Fettanteil doch gefährlich sei für das Herz.Ich lasse regelmäßig meine Blutwerte überprüfen. Einerseits, weil ich es für wichtig erachte verlässliche Daten zur eigenen Gesundheit zu sammeln, zu anderen, weil ich als "PaleoLowCarb" und "Evolution Radio Show" sehr viele Menschen erreiche und hier eine große Verantwortung all den Fans gegenüber verspüre. Ich möchte offen mit meinen eigenen Problemen und Herausforderungen umgehen. Zeigen, womit ich kämpfe und welche Lösungswege ich gehe.

  36. Thumb 1474913319 artwork
  37. Thumb 1474257026 artwork

    Evolutionäre Gesundheit: Durch toxisches Umfeld krank - Was wir wirklich brauchen! Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz

    Folge #084: In dieser Folge der Evolution Radio Show haben wir einen Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz für dich vorbereitet. Er hat am 17. September im Rahmen des Experten Treffens für Evolutionäre Gesundheit im schönen Salzburger Land vor einem kleinen Fachpublikum seinen neuen Vortrag „Warum Paleo in die richtige Richtung weist: Die artgerechte, evolutionäre Umwelt als Schlüssel zur Gesundheit“ gehalten.

  38. Thumb 1473501477 artwork
  39. Thumb 1473049799 artwork

    Können Rinder die Erde retten? Nachhaltige Weidewirtschaft und Agrobiodiversität - Interview mit Dr. Anita Idel

    Folge #082: Nachhaltige Weidewirtschaft und Agro-Bio-Diversität Es gibt kein Ökosystem ohne Tiere. Gras ist die erfolgreichste Pflanzengesellschaft überhaupt. Nicht überall auf der Erde können wir Monokulturen anbauen (schaut mal ins Bergland nach Österreich oder Bayern). Und wer hält das Gras kurz, arbeitet Nährstoffe wieder in den Boden ein hilft gegen Verbuschung genauso wie gegen Versteppung?

  40. Thumb 1472392749 artwork
  41. Thumb 1471842989 artwork
  42. Thumb 1471238953 artwork
  43. Thumb 1470331970 artwork
  44. Thumb 1469985496 artwork
  45. Thumb 1469350265 artwork

    Das Keto Experiment: - 10% Körperfett in 100 Tagen - Interview mit Richard Staudner

    Folge #076: In diesem Interview mit dem Fitness Entrepreneur und aktiven Kampfsportler spreche ich über sein ungewöhnliches Keto Experiment, bei dem er in 100 Tagen 10% Körperfett verloren hat. Aber wie sieht es mit dem Erhalt und Zuwachs von Muskelmasse aus? Was ist mit seinen Gesundheitswerten und was sagt sein Arzt eigentlich dazu? Vielleicht ist für dich das ein oder Andere Ergebnis überraschend…

  46. Thumb 1468396765 artwork
  47. Thumb 1468216271 artwork
  48. Thumb 1467606927 artwork
  49. Thumb 1466961447 artwork

    Überwinde deine Zuckersucht - Ernährungscoach Julia Gruber im Interview

    Folge #072: Julia Gruber Ernährungscoach in Basel (Schweiz) Sie spricht über die Zuckersucht und wie man diese überwindet, denn Zucker ist allgegenwärtig und gesellschaftlich angesehen Darum ist es besonders schwer diese Sucht zu besiegen. Außerdem erklärt sie, wie man wieder zu einem normalen Hungergefühl zurückfindet.

  50. Thumb 1466396132 artwork
  51. Thumb 1465792695 artwork
  52. Thumb 1465119246 artwork
  53. Thumb 1463976014 artwork

    Paläo Power - Dr. Sabine Paul im Interview

    Folge #068: Dr. Sabine Paul ist Molekular- und Evolutionsbiologin, Autorin, Referentin und Trainerin in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Paläoernährung und weiß was Jäger Sammler Ernährung ist, nicht nur aus schlauen Büchern, sondern sie war wirklich vor Ort.

  54. Thumb 1463976128 artwork

    Fettsäuren 1x1 - Expertengespräch mit Dr. Vilmos Fux

    Folge #067: Fette sind ein wichtiger Bestandteil der Low-Carb aber auch der Paleo-Ernährung. Fett ist aber nicht gleich Fett, und hier gibt es immer noch große Unklarheiten. In dieser Folge sprechen Dr. Vilmos Fux und ich über die verschiedenen Arten von Fetten, wie sie sich im Körper verhalten und auf welche du besonders achten solltst.

  55. Thumb 1463898358 artwork

    Obsession mit Makros

    Folge #066: Gerade in der low-carb Szene ist die obsessive Beschäftigung mit der "richtigen" Makronährstoffverteilung besonders häufig. Ja, sicherlich sollte man ungefähr wissen woraus ein Nahrungsmittel besteht. Allerdings alles auf das Gramm genau zu berechnen, ist genau so fehlgeleitet, wie das Zählen von Kalorien.

  56. Thumb 1463721445 artwork
  57. Thumb 1463383015 artwork

    Durch Mobilität Rückenschmerzen besiegen - Mobility Coach Tamay Jentjens im Interview

    Folge #064: Tamay Jentjens ist Mobility Coach in Berlin. Sein Spezialgebiet ist die Mobilisierung von Athleten, Freizeitsportlern und Läufern. Ebenfalls ist er auf die Behandlung von Chronischen Rückenschmerzen und Fehlhaltung durch Lösung von Blockaden im Muskelgewebe und Korrektur schlechter Haltung spezialisiert. Wir sprechen über seine persönliche Geschichte und wie er, durch Mobilitätstraining, seine chronischen Rückenschmerzen besiegt hat, welche Übungen Du einfach zu Hause oder im Büro machen kannst und wieso Du noch heute mit Mobilitätstraining beginnen solltest.

  58. Thumb 1463027535 artwork
  59. Thumb 1462723774 artwork
  60. Thumb 1462429715 artwork
  61. Thumb 1462118969 artwork
  62. Thumb 1461825915 artwork
  63. Thumb 1461559134 artwork
  64. Thumb 1461219904 artwork
  65. Thumb 1460867118 artwork
  66. Thumb 1460617416 artwork

    Hoher Blutzucker nach dem Training? - Experte Dr. Vilmos Fux

    Folge #055: Eine interessante Entwicklung bei vielen Menschen, die einer Low Carb/ketogenen Ernährung folgen, ist der leicht erhöhte Nüchtern-Blutzucker bzw. erhöhter Blutzucker nach dem Training. Dieser Umstand ist natürlich etwas befremdlich. Wählt man doch diesen Lebensstil um den Blutzucker und das Insulin zu regulieren

  67. Thumb 1460297552 artwork

    So schädlich ist langes Sitzen

    Sitzen ist das neue Rauchen. Wir sitzen viel zu viel und das hat gewaltige gesundheitliche Folgen. Rückenschmerzen und schlechte Haltung. Pawel und ich sprechen in dieser Folge über die Probleme, die damit einher gehen und welche Möglichketien es gibt, im Alltag weniger zu sitzen.

  68. Thumb 1459742635 artwork

    "Leaky Gut" Syndrom - Durchlässiger Darm - Dr. Fux im Expertengespräch

    Folge #053: Dr. Vilmos Fux und Julia sprechen über das "leaky-gut" Syndrom. Darunter versteht man eine erhöhte Durchlässigkeit des Darms. Wir sprechen kurz über die eigentliche Definition und was man darunter versteht. Dann erklärt Dr. Fux welche Möglichkeiten der Diagnose es gibt und welche Labortests sinnvoll sind.

  69. Thumb 1459064802 artwork

    Gute Fette, Schlechte Fette in der Ernahrung: Was ist Gesund?

    Gesunde Fette: Gute Fette bzw. gesunde Fette werden während des Herstellungsprozesses besonders schonend behandelt. Ungesunde Fette: Schlechte Fette bzw. ungesunde Fette sind zumeist industriell hergestellte Fette, die stark verarbeitet sind.

  70. Thumb 1458537197 artwork
  71. Thumb 1457932561 artwork
  72. Thumb 1457598304 artwork

    Darmdiagnostik bei Reizdarm und Leaky Gut: worauf es wirklich ankommt - Heilpraktikerin Dagmar Scheler im Interview

    • Was kann ein Stuhlprofil alles abdecken und welche Werte sollten genommen werden?
    • Welche Bakterienstämme sollten wir besitzen und welche machen Probleme?
    • Leaky-gut – Welche Laborwerte sollten man erfassen, wenn man einen durchlässigen Darm (leaky-gut) hat?
    • Welche Zusammenhang besteht zwischen Autoimmunerkrankungen und dem Darm?
    • Ist es normal mehrfach nach dem Stuhlgang wischen zu müssen?
  73. Thumb 1457596847 artwork

    Dr. Vilmos Fux - Alles über Glutenintoleranz

    Folge #048: In dieser Folge spricht Dr. Vilmos Fux über die drei Bilder der Glutensensitivität wie sie heute von der Medizin anerkannt sind

    1. Zöliakie
    2. Weizenallergie
    3. Nicht- Zöliakie bedingte Glutenintoleranz.
  74. Thumb 1457596843 artwork
  75. Thumb 1457596840 artwork
  76. Thumb 1457596836 artwork
  77. Thumb 1457596830 artwork
  78. Thumb 1457596826 artwork
  79. Thumb 1457596820 artwork
  80. Thumb 1457596814 artwork
  81. Thumb 1486376583 artwork
  82. Thumb 1457597306 artwork

    Folge #039: Gesund ins Neue Jahr

    Was ist artgerecht? Wieso ist Paleo und LowCarb eine gute Kombination und was ist das Problem mit Carbs? Wie schaut ein typischer Tag aus? Wieso muss man nicht Kalorien zählen?

  83. Thumb 1457597272 artwork
  84. Thumb 1457597234 artwork

    Folge #037: Die Bulletproof Diät

    Was die Bulletproof Diät ist und was sie mit Paleo und Low-Carb zutun hat. Warum sie mehr als nur eine Diät ist. Wie ist ihr Aufbau und was halten wir davon. Themen wie: Kochmethoden, Nährstofftiming, Schimmel und Nahrungsmittelintoleranzen.

  85. Thumb 1457597218 artwork
  86. Thumb 1457597165 artwork

    Folge #035: Innereien, „Superfood from Nose-To-Tail“ – Das ist Paleo!

    In dieser Folge: Welche Vorteile Innereien für Dich haben und warum Du nicht darauf verzichten solltest Warum Innereien so richtig paleo sind und wie sie zubereitet werden Was "Nose-ToTail" eigentlich bedeutet und das Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt Statistiken: Zahlen, Daten und Fakten

  87. Thumb 1457597178 artwork
  88. Thumb 1457597154 artwork
  89. Thumb 1461561046 artwork

    Der richtige Fokus zählt! Interview mit Biohacker und Unternehmer Lars Müller (solidmindnutrition.de + edubily.de)

    Folge #032: Wir haben Lars Müller zu Gast, der Gründer von solidmindnutrition.de und dem Blog edubily.de. Du erfährst: was seine Mission ist und wie Du davon profitieren kannst. Wie Du mit NEM noch mehr aus Dir herausholst und Dein Limit ausreizen kannst. Praktikable Hacks und Tipps für Dich aus dem Leben eines Biohackers. Wie du Mit mehr Fokus zum Erfolg kommst.

  90. Thumb 1457597114 artwork
  91. Thumb 1457597038 artwork

    #030 – Paul Jaminet: The Perfect Health Diet (Interview)

    Kohlenhydrate, Darmgesundheit und „sichere“ Stärken - Wie bestimmt man, wie viele Kohlenhydrate man essen soll? - Warum und wie hängen Darmgesundheit und Kohlenhydrate zusammen? - Was sind „sichere“ Stärken? - Nutrient Timing, Zeitliche Koordinierung der Nährstoff-Aufnahme

  92. Thumb 1457597050 artwork
  93. Thumb 1457597018 artwork
  94. Thumb 1457596980 artwork
  95. Thumb 1457596968 artwork
  96. Thumb 1457597003 artwork
  97. Thumb 1462163093 artwork
  98. Thumb 1457596956 artwork
  99. Thumb 1462163517 artwork

    Interview mit Adel Moussa von suppversity.com

    Folge #022: Adel Moussa, Mastermind von suppversity.com zu Gast im Interview Wie ist Adel zur Ernährungs- und Fitnesswelt gekommen? Wie sieht er die Kritik an den aktuellen Methoden in der Wissenschaft bzgl. den Studien? Wie sieht er die Paleo-Gemeinschaft in Europa und was hält er von der Paleo-Ernährungsweise? Was ist sein Konzept "I-Volutionary Diet"? Was sind seine Produktivitätshacks?

  100. Thumb 1457596945 artwork
  101. Thumb 1457596940 artwork
  102. Thumb 1457596935 artwork
  103. Thumb 1457596930 artwork
  104. Thumb 1462163943 artwork
  105. Thumb 1457596917 artwork
  106. Thumb 1457596919 artwork
  107. Thumb 1457596908 artwork
  108. Thumb 1457596906 artwork
  109. Thumb 1462164131 artwork
  110. Thumb 1457596891 artwork

    Folge #011 – Unterschied Paleo/LCHF/Clean Eating

    Diätenwahnsinn: Paleo vs. Low Carb High Fat vs. Clean Eating Was sind die Unterschiede? Was ist das richtige für wen? Macht das Sinn? Machen Diäten generell Sinn? Gibt es Gemeinsamkeiten? Welche Mythen und Irrtümer gibt es?

  111. Thumb 1457596888 artwork

    Folge #010 – Interview mit Lucia Aronica – Molekularbiologin in Stanford

    Lucia Aronica ist eine junge dynamische italienische Molekularbiologin. Sie hat in Wien und London als Doktorand gearbeitet. Seit Februar 2015 lebt und forscht sie in Stanford, Kalifornien. Unter der Leitung von Christopher Gardner ist sie Teil eines großen Forschungprojektes im Auftrag von NuSi (Nutrition Science Initiative).

  112. Thumb 1457596879 artwork
  113. Thumb 1457596877 artwork
  114. Thumb 1457596865 artwork

    Folge #007: Pawels persönliche Geschichte und wie er 80 kg abgenommen hat

    Wie Pawel sein Gewicht in 2 Jahren halbiert hat, von 160 kg auf 80 kg. Persönliche Erfahrungen beim erfolgreichen Abnehmen, was sind die größten Herausforderungen? Ernährung und Sport für stark Übergewichtige, wie fängst Du an? Wertvolle Tipps und Tricks aus dem Nähkästchen

  115. Thumb 1457596868 artwork
  116. Thumb 1457596853 artwork
  117. Thumb 1457596854 artwork
  118. Thumb 1457596837 artwork
  119. Thumb 1457596818 artwork
  120. Thumb 1457596842 artwork
Back Home